Mitgliederversammlung Himmel un Ääd e.V. 2019 und Rückblick auf 2018

Nun schauen wir auf schon fast viereinhalb Jahre Himmel un Ääd in Schildgen zurück – es war eine spannende, erlebnisreiche und gute Zeit mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Erlebnissen.
Am 8. Juli fand unsere 6. ordentliche Mitgliederversammlung im H&Ä-Café statt.

Nach zügiger Abhandlung der üblichen Formalitäten gab der Vorsitzende Achim Rieks einen Überblick der Vereinsaktivitäten 2018 – hier nachzulesen im Jahresbericht
Ein Veranstaltungs-Highlight war z.B. das Benefizkonzert im vollbesetzten Pfarrsaal mit Aeham Ahmad, dem „Pianisten aus den Trümmern von Damaskus“ mit seiner Musik für Frieden und Menschlichkeit.

Stolz und dankbar sind wir, dass unsere Aktivitäten mit Cafébetrieb, Veranstaltungen und sonstigen Projekten mittlerweile von ca. 80 Ehrenamtlichen getragen werden.
Ihnen gebührt ein ganz besonderer Dank!

Zur Unterstützung des auch ehrenamtlich tätigen Leitungsteams sowie zur Koordination der Ehrenamtsarbeit konnten wir zum 1. Juli mit halber Stelle und zunächst für 2 Jahre befristet Vanessa Fey im Team begrüßen und nun unseren Mitgliedern vorstellen. Sie ist gelernte Sozialpädagogin und verfügt über mehrjährige einschlägige Erfahrungen im ehrenamtlichen Umfeld, wenn auch bisher schwerpunktmäßig mit Jugendlichen und jüngeren Menschen. Vanessa Fey ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Odenthal.

2018 hatte der H&Ä e.V. 96 Mitglieder, darüber hinaus unterstützen 31 Sponsoren (überwiegend aus der Schildgener Geschäftswelt) die Arbeit des Vereins und tragen damit wesentlich zur finanziellen Grundabsicherung bei – auch hierfür herzlichen Dank!

Nach dem Finanz- und Kassenbericht des Vorstandes sowie dem Bericht der Kassenprüfer über das Ergebnis der erfolgten Prüfung wurde der Vorstand (bei eigener Enthaltung) einstimmig für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Ebenfalls einstimmig wurden der bisherige Vorstand sowie die beiden Kassenprüfer für weitere 2 Jahre wiedergewählt; alle nahmen die Wiederwahl gerne an.

Aus dem Kreis der Mitglieder wurde dem Leitungsteam ausdrücklich für die engagierte und umsichtige Arbeit gedankt und großes Lob ausgesprochen für das, was hier vor Ort in den letzten Jahren an Begeisterung und Begegnung geschaffen wurde. Große Anerkennung gab es auch für die sogenannten Quartalsprojekte – aus Trinkgeldern und eingeworbenen Spenden unterstützte Sozialprojekte in der Einen Welt und hier vor Ort. Sie seien vielfältig und eine große Motivation für die ehrenamtliche Arbeit.

Es ist das Ziel von Himmel un Ääd, mit diesen Projekten die Relevanz von Begegnung in Schildgen sowie im größeren Kontext wie z.B. der Stadt Bergisch Gladbach und in der Einen Welt deutlich zu machen.