Suche

FAIRtrade Aktionstag im H&Ä – es war ein schöner, vielseitiger und erfolgreicher Tag

FAIRES Jahr / FAIRE Woche / FAIRER Tag – auch wir haben uns gerne am Aktionstag der Steuerungsgruppe FAIRTRADE der Stadt Bergisch Gladbach beteiligt.

Gratis gab´s gestern bei uns faire Kaffeespezialitäten und süße FAIRsuchungen (faire Schokotäfelchen und Nüsse in Schokolade) – aber natürlich auch Informationen über fairen Handel und faire Produkte für unsere interessierten Gäste, gemeinsamen Austausch und Ideensuche für neue Impulse nachhaltigen und ökologischen Handelns.

Fair statt Mehr“ – zu diesem Jahresthema der „Fairen Woche 2020“ hatten wir einige Gedanken vorbereitet zum Nachdenken, Austauschen und Unterhalten:
– Wie gelingt gutes Leben für möglichst viele Menschen?
– Was brauche ich für ein gutes Leben?
– Was ist mir wichtig?
Ich kaufe mir die Welt wie sie mir gefällt?
– In diesem Regal finden sie weniger!
– Weißt du was du brauchst?
– Darf´s ein bisschen weniger sein?
– Weniger kann so viel mehr sein!
– Wie viel ist genug?

Über die Mittagszeit waren Susanne und Achim, die für H&Ä Mitglieder der städtischen Steuerungsgruppe FairTrade sind, auf dem Markt-Stand der Steuerungsgruppe in Stadtmitte und informierten die Marktbesucher über das FairTrade-Engagement in Schildgen und die Angebote in Bergisch Gladbach.

„Wir freuen uns über das Interesse und die vielen guten Gespräche. Viele kleine Änderungen im täglichen Konsum- und Kaufverhalten können große Wirkung erzielen, zumal jeder kleine positive Impuls auch die Chance eröffnet, andere zu motivieren und für faires, gerechtes und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren“, so Susanne Schubmehl und Achim Rieks.

„Make the world a better place“, so der Titel des diesjährigen Filmbeitrages zur Fairen Woche.

Gemeinsam versuchen wir, einen kleinen Beitrag beizusteuern, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Nächste Veranstaltungen

Folgen Sie uns auf Facebook!

Unsere Förderer & Partner

Weitere aktuelle Nachrichten lesen