+++Auch wir haben Corona-bedingt unser Café geschlossen und alle Präsenz-Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.+++
Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

November 2020

abgesagt (Corona-bedingt) / English Conversation Club im H&Ä

November 19 @ 17:00 - 18:30
Himmel un Ääd – Café, Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland

Der Kurs ist auch offen für Teilnahme von Mal zu Mal (sofern noch freie Plätze). 15,- / Termin. Ohne lästiges Lernen von Vokabeln u. Grammatik sprechen wir in kleiner Runde über Alltägliches, schulen u. verbessern unser Gehör und unsere Fähigkeiten in der englischen Sprache – mit Malcolm Shuttleworth (Englischlehrer und Muttersprachler aus Manchester, seit vielen Jahren in Deutschland mit sehr guten Deutschkenntnissen). Weitere Termine: 26.11., 3.12., 10.12., 17.12. Infos: Malcolm Shuttleworth, 02174-7835299, www.inglish-teecher.de oder Email inglish-teecher@web.de

Erfahren Sie mehr »

abgesagt (Corona-bedingt) / Das „Buch für die Stadt“ 2020 – Nadifa Mohameds „Der Garten der verlorenen Seelen“

November 20 @ 19:00
€15

Hier geht´s zur Online-Anmeldung Lesung mit Gaby Friedel Vom 15. bis zum 22. November wird es rund um diesen Roman eine Vielzahl von Veranstaltungen geben – wir freuen uns, dass eine davon im H&Ä sein wird. In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Berg. In diesem beeindruckenden Roman führt das Schicksal drei sehr unterschiedliche Frauen zusammen: das Straßenmädchen Deqo, , die Witwe Kawsar, und schließlich die Soldatin Filsan, Trotz ihrer sozialen und familiären Unterschiede haben diese drei Frauen eines gemeinsam, nämlich…

Erfahren Sie mehr »

abgesagt (Corona-bedingt) / Malzeit im Café – Malen für Erwachsene mit Gabriele Gerlach und Monika Hajak

November 23 @ 11:30 - 13:30
Himmel un Ääd – Café, Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland
€3

In entspannter Atmosphäre lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und kommen beim Malen innerlich zur Ruhe.  Unter Anleitung können Sie verschiedene Maltechniken ausprobieren, ganz wie es Ihnen Spaß macht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder malt nach Lust und Laune, was er will, wie er kann. Mitmachen frei, Material ist vorhanden (3,-/Pers). Gemalt wird an jedem 2. und 4. Montag im Monat im Himmel un Ääd-Begegnungs-Café, Altenberger-Dom-Str. 125 (Schildgen). Weitere Information bei Gabriele Gerlach, email@gabrielegerlach.de – 02202-82362, www.gabrielegerlach.de oder Monika Hajak,…

Erfahren Sie mehr »

abgesagt (Corona-bedingt) / abgesagt (Corona-bedingt) / Trostteddy – Stricktreff im H&Ä

November 24 @ 15:00 - 17:00
Himmel un Ääd – Café, Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland

Jeden 2. und 4. Dienstag, 15 – 17 Uhr. Infos zum Trostteddy e.V. unter www.trostteddy.de Ansprechpartnerin: Silva Berger, 0 22 02 – 8 61 33

Erfahren Sie mehr »

abgesagt (Corona-bedingt) / English Conversation Club im H&Ä

November 26 @ 17:00 - 18:30
Himmel un Ääd – Café, Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland

Der Kurs ist auch offen für Teilnahme von Mal zu Mal (sofern noch freie Plätze). 15,- / Termin. Ohne lästiges Lernen von Vokabeln u. Grammatik sprechen wir in kleiner Runde über Alltägliches, schulen u. verbessern unser Gehör und unsere Fähigkeiten in der englischen Sprache – mit Malcolm Shuttleworth (Englischlehrer und Muttersprachler aus Manchester, seit vielen Jahren in Deutschland mit sehr guten Deutschkenntnissen). Weitere Termine: 3.12., 10.12., 17.12. Infos: Malcolm Shuttleworth, 02174-7835299, www.inglish-teecher.de oder Email inglish-teecher@web.de

Erfahren Sie mehr »

abgesagt (Corona-bedingt) / Nepal & wir

November 27 @ 19:30
Bürgerzentrum Schildgen (hinter der kath. Kirche), Am Schild 31
Bergisch Gladbach, 51467

Hier geht´s zur Online-Anmeldung Projektvorstellung und Reisebericht von und mit Markus Laudenberg Eintritt frei, der Hut geht rum f. Nepal Seit 2016 reisen drei Handwerker aus GL regelmäßig nach Nepal, in den Ort Panauti, um mit ihrem Verein „Nepal & wir“ die Einführung der dualen Berufsausbildung im Handwerk zu unterstützen. Kleine Projekte wie eine Warmwasserversorgung im Schülerwohnheim, eine Solarstromanlage zur sicheren Stromversorgung, Tafeln für dem Theoretischen Unterricht, Installationswände und Werkzeuge wurden bereits angeschafft. Auch eine kleine Tischlerei mit professionellen Maschinen…

Erfahren Sie mehr »

Spanische Grippe von 1918/19 – „Die Mutter aller Pandemien“

November 30 @ 20:00

und der Versuch aktueller Bezüge zur Covid-19 Pandemie Vortrag von Volker Börkewitz nach Recherchen in Literatur und Fachzeitschriften; diesmal wieder online per Zoom. Den Zugangs-Link zum Vortrag erhalten Sie per E-Mail nach Online-Anmeldung bis zum 28.11. unter www.himmel-un-aeaed.de/anmeldung Die Spanische Grippe ist weitestgehend aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden, obwohl in sehr kurzer Zeit über 50 Millionen Menschen an ihr starben. Erst nach 1995 bis 2006 fanden Forscher das Genom und die RNA des Virus heraus. Sie konnten belegen, dass alle nachfolgenden Grippeviren auf…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

English Conversation Club im H&Ä

Dezember 3 @ 17:00 - 18:30
Himmel un Ääd – Café, Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Der Kurs ist auch offen für Teilnahme von Mal zu Mal (sofern noch freie Plätze). 15,- / Termin. Ohne lästiges Lernen von Vokabeln u. Grammatik sprechen wir in kleiner Runde über Alltägliches, schulen u. verbessern unser Gehör und unsere Fähigkeiten in der englischen Sprache – mit Malcolm Shuttleworth (Englischlehrer und Muttersprachler aus Manchester, seit vielen Jahren in Deutschland mit sehr guten Deutschkenntnissen). Weitere Termine: 10.12., 17.12. Infos: Malcolm Shuttleworth, 02174-7835299, www.inglish-teecher.de oder Email inglish-teecher@web.de

Erfahren Sie mehr »

Zeltzeit

Dezember 3 @ 19:30

Wir starten unsere neue „ZeltZeit“ aus bekannten Gründen online - 3. Dezember 19:30 unter diesem Link https://www.youtube.com/channel/UCwLhnEhMi5qMQY2h43zktxw Ab nächstem Jahr dann hoffentlich auch wieder live und in Farbe – jeden 1. Donnerstag im Monat; 19.30 Uhr für eine halbe Stunde im Himmel un Ääd; anschließend gerne noch für die, die mögen, Austausch und gemütliches Beisammensein. Herzliche Einladung! ZeltZeit im H&Ä Ich bin immer unterwegs, Arbeit, Familie, Hobbys, Freunde, Ehrenamt. Alles wunderbar! Alles ein bisschen viel!! Danach sehne ich mich -…

Erfahren Sie mehr »

„Meditation & Malen“ – Zeig Dich in Deinen Farben!

Dezember 4 @ 19:00 - 22:00

Du bist gefragt, Dich mit Deinen Farben zu zeigen. Nach einem kurzen entspannten Austausch lässt Du bei einer Meditation den Alltag hinter Dir und tauchst mit uns ab in Dein Innerstes. Dort findest Du Deine inneren Bilder, Farben und Formen. Direkt auf Deine Leinwand platziert, entsteht dein Energiebild, welches Dich durch die tristen Tage trägt, Dich begleitet, um zu erinnern an Deine Kraft, die in Dir wohnt. Ich freue mich auf die Zeit mit dir und die Farben, die Dein…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren