+++Eine- Welt- / fair-Trade- Verkauf dienstags 9 – 12 Uhr und freitags 9 -12 Uhr+++
+++unser Café bleibt pandemiebedingt leider weiterhin geschlossen+++
Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

verschoben – Kunigunde von Bilstein

Mai 7 @ 19:30
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Auf den Spuren einer bergischen Gräfin - Autoren-Lesung mit Lothar Speer Zu ihrer Hochzeit erhält die historische Figur der 1077 geborenen Gräfin Kunigunde von Bilstein unter anderem auch die Burg Bensberg, deren Reste heute in das Bensberger Rathaus integriert sind. Denn, und das ist mittlerweile historisch belegt, die Burg war nicht von Beginn an in den Händen der Grafen von Berg, sondern eben im Besitz des Bilsteinschen Geschlechts. Dr. Lothar Speer, Historiker, Lehrer, ehemaliger Fachbereichsleiter für Schule, Kultur und Sport…

Erfahren Sie mehr »

online per Zoom – „Die Götter Bahias: Trommeln, Tanz und rauschende Feste“ eine musikalische Autorenlesung

Mai 14 @ 19:30

Eine digitale Fernreise nach Bahia, an die Atlantikküste Brasiliens. ‚Rupi‘, wie der Autor und Fotograf Ruprecht Günther in Brasilien genannt wird, stellt uns seinen neuen Bildband vor – spannende Geschichten und traditionelle Lieder aus einer fernen fremden Welt. Candomblé und Umbanda – zwei Naturreligionen in Brasilien, deren Ursprünge Jahrtausende zurückreichen. Es klingt nach tropischen, sternklaren Nächten, nach Tanz, wilder Trommelmusik und ausgelassenen mystischen Festen. Ruprecht Günthers langjährige Verbindungen und seine tiefe Verbundenheit mit den gezeigten Menschen ermöglichten ihm diesen einzigartigen…

Erfahren Sie mehr »

online per Zoom – Glauben – was ist das eigentlich?

Mai 21 @ 19:30

Gesprächsabend mit Pfarrer Christoph Nötzel zu seinem neuen Buch Der frühere evangelische Schildgener Pfarrer Christoph Nötzel geht in seinem kürzlich erschienenen Buch der Frage nach, was Glauben eigentlich ist und wie Christen glauben. „Wer bin ich? Was trägt mich? Was darf ich hoffen? Was macht mein Leben zu einem guten Leben? Die Antworten auf diese großen Lebensfragen,“ schreibt er einleitend, „können wir nicht wissen. Wir können sie nur glauben. Jede und jeder von uns wird darauf seine eigene Antwort geben,…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

online – „Jüdische Biographien in Schildgen“

Juni 1 @ 19:30

Aus Jascha Lülsdorf wird der Kennedy-Fotograf Jaques Lowe. Die drei Söhne der Familie Reichenbach werden katholische Priester. Dr. Paul Silverberg, einer der bedeutendsten deutschen Unternehmer seiner Zeit und persönliche Freund Konrad Adenauers, lebt auf dem herrschaftlichen Hoverhof in Schildgen. 1944 wird Medizinalrat Dr. Erich Deutsch nach Theresienstadt deportiert, dort misshandelt und ermordet. Auguste und Dr. Fritz Fuchs, posthum geehrt als „Gerechte unter den Völkern“. Ein Vortrag von Achim Rieks, Vorsitzender des Himmel un Ääd e.V. im Rahmen der Vortragsreihe „FORUM…

Erfahren Sie mehr »

Der Kennedy-Fotograf Jacques Lowe – Eine Schildgener Freundschaft war lebensrettend für einen jüdischen Kölner Jungen – Fotoausstellung im Himmel un Ääd

Juni 2 - Juli 4

In Köln groß geworden, wanderte Jascha Lülsdorf Ende der 1940er Jahre nach Amerika aus, nannte sich fortan Jacques Lowe und wurde als Fotograf berühmt. Er begleitete John F. Kennedy während dessen Wahlkampagne und späterer Präsidentschaft, wurde dabei ein Freund der Kennedy-Familie und ging in deren Wohnsitzen wie auch im Weißen Haus ein und aus. Zu sehen während der Öffnungszeiten des H&Ä-Cafés, Altenberger-Dom-Str. 125, 51467 Bergisch Gladbach Schildgen Sofern das „Himmel un Ääd“ im Juni immer noch geschlossen ist, kann die…

Erfahren Sie mehr »

Gott funktioniert nicht – Deswegen glaube ich an ihn

Juni 11 @ 19:30
Andreaskirche Schildgen, Schüllenbusch 2
Bergisch Gladbach, 51467
+ Google Karte anzeigen

Thomas Frings - wie er glaubt, was er hofft und wie die Kirche überleben kann Nach seinem anregenden Besuch bei uns vor zwei Jahren „Ist unsere Kirche (noch) zukunftsfähig?“ freuen wir uns auf einen weiteren spannenden Abend mit Thomas Frings. „Ich war Kleriker der Kirche geworden, aber noch lange kein Mann Gottes. Gott muss man suchen, die Kirche ist da. Eine Kirche muss funktionieren, Gott funktioniert nicht." Drei Jahre nach seinem Rücktritt als Pfarrer und seinem Bestsellererfolg meldet sich Thomas…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Unseren täglichen Trost gib uns heute

Juli 9 @ 19:00
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Autoren-Lesung mit Willibert Pauels - Hoffnungsgeschichten vom frommen Jeck Wer hilft, wenn das Leben zuschlägt? Jürgen Becker sagte bei einer Podiumsdiskussion in kölnischem Dialekt: „Der Bergische Jung sacht ja immer: Dat innerste Wesen von Religion ist nicht Moral, sondern Trost.“ Trost, der Tränen trocknet. Und Trost, der irgendwann bestimmt wieder lachen lässt. Trost in der Seele, damit sie lieben kann und sich freuen: Religion. Religion ist deswegen systemrelevant, weil sie das moralische Zusammenleben der Menschen regelt? Von wegen! Der »Bergische…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren