Suche

Filmvorführung „Die Böhms – Architektur einer Familie“

Am Vorabend des 100. Geburtstags von Gottfried Böhm am morgigen 23. Januar 2020 zeigen wir den Film von Regisseur Maurizius Staerkle Drux von 2014 in der von Böhm 1959/60 erbauten Pfarrkirche Herz Jesu in Bergisch Gladbach-Schildgen. Pfarrer Wilhelm Darscheid wird vor der Projektion in die besondere Architektur als Sakralbau einführen. Im Anschluss an den Film gibt es die Gelegenheit zu einem Filmgespräch mit Referent Thomas von der Heide.

Die Pfarrgemeinde Herz Jesu Schildgen in Kooperation mit dem Himmel un Ääd Begegnungscafé und dem Katholischen Bildungswerk Bergisch Gladbach.

Kurzbeschreibung des Films:
Gottfried Böhm gilt als wichtigster Architekt Deutschlands. Als Sohn eines Kirchenbauers ist er Patriarch einer Architektendynastie, zu der inzwischen auch seine Söhne Stephan, Peter und Paul gehören. Mit herausragenden Großbauten gelingt es ihnen, aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten. Aber nicht zuletzt die Krise der Baubranche in Deutschland schürt die Konkurrenz zwischen den Brüdern. Inzwischen 94 Jahre alt, arbeitet Gottfried noch täglich mit an ihren Planungs- und Konstruktionsvorhaben. Als seine Frau Elisabeth stirbt, ebenfalls Architektin und maßgebliche Inspirationsquelle aller vier Böhms, verliert die Familie ihr emotionales Zentrum. Hat die fragile Architektur des Familienbetriebs noch Zukunft? Über zwei Jahre hinweg hat der junge Filmemacher Maurizius Staerkle Drux die Arbeit und das Leben der Böhms begleitet und dabei ebenso anrührende Szenen wie auch konfliktgeladene Momente filmen können.
Der Film zeichnet ein ebenso intimes wie prägnantes Portrait – über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-)Kunst.

Eintritt frei – gerne Spenden
Ort: Herz Jesu Kirche, Altenberg-Dom-Straße 140 (Schildgen) / 51467 Bergisch Gladbach

Datum

22. Januar 2020
Abgelaufener Termin

Uhrzeit

19:45

Ort

Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche
Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach