Suche

Der Kennedy-Fotograf Jacques Lowe – Eine Schildgener Freundschaft war lebensrettend für einen jüdischen Kölner Jungen – Fotoausstellung im Himmel un Ääd

Jascha Lülsdorf – in Schildgen in der Gaststätte ‚Zur Post‘ vor den Nazis versteckt – wanderte Ende der 1940er Jahre nach Amerika aus, nannte sich fortan Jacques Lowe und wurde als Fotograf berühmt. Er begleitete John F. Kennedy während dessen Wahlkampagne und späterer Präsidentschaft, wurde dabei ein Freund der Kennedy-Familie und ging in deren Wohnsitzen wie auch im Weißen Haus ein und aus.

Die Ausstellung ist für vier Wochen ab Wiedereröffnung des H&Ä-Cafés während der Öffnungszeiten zu sehen.
Altenberger-Dom-Str. 125, 51467 Bergisch Gladbach Schildgen.

Eine Ausstellung des Himmel un Ääd e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises im Rahmen von „FORUM OSTWEST 2021: Jüdisches Leben in Deutschland.“
Recherche und Organisation der Ausstellung: Ulli Poggel, Redakteur der ehemaligen Stadtteilzeitung „Dorfplatz“.

Alle Infos und Veranstaltungen zum „FORUM OSTWEST 2021“ unter https://forum-ostwest.de/

Vortrag zur Ausstellung (Ulli Poggel): Samstag, 03.07.2021, 13 Uhr im Himmel un Ääd
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich

Begrenztes Platzangebot. Bitte nehmen Sie nur teil, wenn Sie sich gesund fühlen. Am Tag der Veranstaltung sind die dann geltenden Infektionsschutzmaßnahmen zwingend einzuhalten (z.B. Abstände, Hygiene, Masken, Dokumentation der Teilnehmer mit Kontaktdaten). Bei Maskenpflicht sind eigene Masken mitzubringen.

Eventuell kann es auch zur kurzfristigen Absage oder zu Teilnahmebeschränkungen kommen.

Sofern Teilnahmebeschränkungen notwendig werden, geht es nach Anmeldedatum. Die angemeldeten Teilnehmer, die nicht mehr berücksichtigt werden können, werden telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt.

Datum

15. Juni 2021
Abgelaufener Termin

Uhrzeit

Tag hinzufügen

Ort

Himmel & Ääd-Café
Altenberger-Dom-Str. 125, 51467 Bergisch Gladbach