Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autorenlesung mit Erdmann Kühn

6. September 2016 @ 19:30

Kostenlos

Buchtitel Himmel und ErdeEine Jugend in den 30er Jahren in Berlin
Eine Jugend in den 70er Jahren in Köln
Erdmann Kühn liest aus
„Himmel und Erde“ – Vaters Tagebücher 1926-1946
und aus „Mein Kopf der ist ein Zimmer“ – ein Studentenleben im Köln der 70er Jahre.

Himmel und Erde
Gerhard Kühn fängt mit 12 Jahren an, Tagebuch zu schreiben. Er notiert seine schulischen Misserfolge, seine Fahrten mit den Wandervögeln nach Schweden, seine Beobachtungen der Menschen um ihn herum im Berlin der turbulenten Zwanziger- und Dreißigerjahre. Hunger und Arbeitslosigkeit, Hunger nach Wissen und Kultur, Sehnsucht nach Schönheit und den Frauen. Während er seine Schriftsetzerlehre und die Abendschule absolviert, übernehmen die Nazis die Macht …

Mein Kopf der ist ein Zimmer
Friedel zieht nach dem Abitur von West-Berlin nach Köln, um zu studieren und das richtige Leben kennenzulernen. Träume, Sehnsucht, Musik, Reisen nach Wales und Südamerika, Karneval, Kölner Alltag, Käfer und Kastenente, Leben in der Studentenbude und in der Wohngemeinschaft vermischen sich zu einer mal wilden, mal stillen Zeitreise in die späten Siebzigerjahre …

Eddi Kühn 2007Erdmann Kühn
ist in Berlin geboren und aufgewachsen und hat in Köln Kunst und Musik studiert. Er lebt im Rheinland, arbeitet als Lehrer und in der Lehrerfortbildung. Er ist Musiker, Chorleiter, singt, komponiert, arrangiert und schreibt. Seit 2011 sind folgende Romane von Erdmann Kühn erschienen: Jascheks Reise, Der Junge auf der Schaukel, Abschied von Berlin, Himmel und Erde, Mein Kopf der ist ein Zimmer.

Eintritt frei – der Hut geht rum

Gerne kurze Anmeldung im Café oder unter 02202-2609296 oder cafe@himmel-un-aeaed.de

19:30 im Himmel un Ääd-Begegnungs-Café
Schildgen, Altenberger-Dom-Str. 125

Hier geht´s zum Veranstaltungsplakat.

Details

Datum:
6. September 2016
Zeit:
19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Himmel un Ääd – Café
Altenberger-Dom-Str. 125
Bergisch Gladbach, NRW 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen