+++Eine- Welt- / fair-Trade- Verkauf dienstags 9 – 12 Uhr und freitags 9 -12 Uhr+++
+++unser Café bleibt pandemiebedingt leider weiterhin geschlossen+++
Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

April 2021

verschoben / neuer Temrin wird rechtzeitig mitgeteilt – Kabarettisten unterm Hakenkreuz

April 23 @ 19:30
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Vortrags- und Gesprächsabend mit Privatdozent Dr. habil. Jürgen Nelles vom Institut für Germanistik an der Universität Bonn Kabarettisten unterm Hakenkreuz – die Macht des Wortes gegen die Herrschaft der Macht Der Bild-Vortrag erinnert an bekannte und vergessene KabarettistInnen, die vor und in den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 mit der Waffe des Wortes Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet haben. In Kleinkunstkellern – wie in den Berlinern "Die Katakombe" und im "Kabarett der Komiker" oder in der…

Erfahren Sie mehr »

online per Zoom – Wie der Sklavenhandel den Rassismus hervorgebracht hat

April 29 @ 19:30

Ein weiterer interessanter Vortrags- und Gesprächsabend mit Volker Börkewitz. Viele heute diskutierte Phänomene haben eine lange Vorgeschichte. So ist auch der Rassismus, wie wir ihn verstehen, entstanden aus der Versklavung von Menschen. Sklaverei gab es seit den Ägyptern. Doch die wahrlich geschäftsmäßige Sklaverei des 18. und 19. Jahrhunderts mit Millionen von Toten durch Sklavenhandel und Arbeitsausbeutung haben den Begriff "Rasse" hoffähig gemacht für ein menschenverachtendes Handeln. Was verstehen wir heute unter Rassismus? Wie kam es zur Einteilung der Menschen in…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Kunigunde von Bilstein

Mai 7 @ 19:30
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Auf den Spuren einer bergischen Gräfin - Autoren-Lesung mit Lothar Speer Zu ihrer Hochzeit erhält die historische Figur der 1077 geborenen Gräfin Kunigunde von Bilstein unter anderem auch die Burg Bensberg, deren Reste heute in das Bensberger Rathaus integriert sind. Denn, und das ist mittlerweile historisch belegt, die Burg war nicht von Beginn an in den Händen der Grafen von Berg, sondern eben im Besitz des Bilsteinschen Geschlechts. Dr. Lothar Speer, Historiker, Lehrer, ehemaliger Fachbereichsleiter für Schule, Kultur und Sport…

Erfahren Sie mehr »

Glauben – was ist das eigentlich?

Mai 21 @ 19:30
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Gesprächsabend mit Pfarrer Christoph Nötzel zu seinem neuen Buch Der frühere evangelische Schildgener Pfarrer Christoph Nötzel geht in seinem kürzlich erschienenen Buch der Frage nach, was Glauben eigentlich ist und wie Christen glauben. „Wer bin ich? Was trägt mich? Was darf ich hoffen? Was macht mein Leben zu einem guten Leben? Die Antworten auf diese großen Lebensfragen,“ schreibt er einleitend, „können wir nicht wissen. Wir können sie nur glauben. Jede und jeder von uns wird darauf seine eigene Antwort geben,…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Gott funktioniert nicht – Deswegen glaube ich an ihn

Juni 11 @ 19:30
Andreaskirche Schildgen, Schüllenbusch 2
Bergisch Gladbach, 51467
+ Google Karte anzeigen

Thomas Frings - wie er glaubt, was er hofft und wie die Kirche überleben kann Nach seinem anregenden Besuch bei uns vor zwei Jahren „Ist unsere Kirche (noch) zukunftsfähig?“ freuen wir uns auf einen weiteren spannenden Abend mit Thomas Frings. „Ich war Kleriker der Kirche geworden, aber noch lange kein Mann Gottes. Gott muss man suchen, die Kirche ist da. Eine Kirche muss funktionieren, Gott funktioniert nicht." Drei Jahre nach seinem Rücktritt als Pfarrer und seinem Bestsellererfolg meldet sich Thomas…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Unseren täglichen Trost gib uns heute

Juli 9 @ 19:00
Pfarrsaal Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140
Bergisch Gladbach, 51467 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Autoren-Lesung mit Willibert Pauels - Hoffnungsgeschichten vom frommen Jeck Wer hilft, wenn das Leben zuschlägt? Jürgen Becker sagte bei einer Podiumsdiskussion in kölnischem Dialekt: „Der Bergische Jung sacht ja immer: Dat innerste Wesen von Religion ist nicht Moral, sondern Trost.“ Trost, der Tränen trocknet. Und Trost, der irgendwann bestimmt wieder lachen lässt. Trost in der Seele, damit sie lieben kann und sich freuen: Religion. Religion ist deswegen systemrelevant, weil sie das moralische Zusammenleben der Menschen regelt? Von wegen! Der »Bergische…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren